Bester Schutz
auf alten und neuen Bauwerken
Solide und verlässliche Fahrzeugrückhaltesysteme sind bei Brücken noch essentieller, da hier die Auswirkungen eines Unfalls
durch herabstürzende Fahrzeuge wesentlich schwerwiegender sein können.

Auf Brücken sind hochwirksame FRS besonders wichtig, weil die Auswirkungen eines Unfalls durch herabstürzende Fahrzeuge wesentlich schwerwiegender sein können. Dies spiegelt sich auch in den Anforderungen der RPS 2009 wieder. Im Bereich von Brücken mit einer lichten Weite ≥ 10 m und V zul. ≥ 50 km/h wird immer mindestens die Aufhaltestufe H2 gefordert. Bei besonderer Gefährdung Dritter unterhalb der Brücke, z.B. bei zweibahnigen Straßen oder einer Schnellbahnstrecke wird sogar die Aufhaltestufe H4b gefordert.
REBLOC Systeme sind für den dauerhaften Einsatz als auch im Baustellenbereich (temporär) auf allen Arten von Bauwerken bestens geeignet. Auf neuen Brücken, die mit der Lastklasse C bestens zurechtkommen sind REBLOC H2 und H4b Systeme mit kleinsten Wirkungsbereichen W1 und W2 bestens geeignet. Für die Sanierung bestehender Brücken mit geringer Belastungsgrenze bietet REBLOC ein H2 System mit der Bauwerksklasse A und einem Wirkungsbereich W3 an. Sie kann auf allen alten Brücken eingesetzt werden, die nur bis 100 kN belastbar sind. Das System eignet sich besonders auch für alte Stahlbrücken.
Spezielle Dilatationssysteme sorgen für die Übertragung von Längskräften.
Brückensysteme
System | Anwendung | Aufstellung | |
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L2/ H2 W3 Aufhaltestufe L2/ H2 Wirkungsbereich W3 Aufstellung frei aufgestellt mit Lagesicherung (Pin) Typ permanent Anfangs-/Endverankerung erforderlich (gemäß Verankerungstabelle 39-10501): z.B. REBLOC 100SF_4TL | 100SF_4TR oder Kraftschluss Abmessungen (LxBxH) 800 cm x 56 cm x 100 cm Gewicht/Element 6080 kg Norm EN 1317 Bast-Nr SE-1179 Downloads | 100SFP_8 | Brücke | frei aufgestellt |
L2/ H2 W2 Aufhaltestufe L2/ H2 Wirkungsbereich W2 Aufstellung verankert in Beton (pro Element 3 x Klebeanker M16 auf der Vorder- oder Rückseite) Typ permanent Anfangs-/Endverankerung keine erforderlich, optional möglich Abmessungen (LxBxH) 800 cm x 59 cm x 80 cm Gewicht/Element 4620 kg Norm EN 1317 Bast-Nr SE-1204 Downloads | 80XAS_8_3A | Brücke | verankert |
L2/ H2 W2 Aufhaltestufe L2/ H2 Wirkungsbereich W2 Aufstellung verankert in Beton (pro Element 3 x Klebeanker M16 auf der Vorder- oder Rückseite) Typ permanent Anfangs-/Endverankerung keine erforderlich, optional möglich Abmessungen (LxBxH) 800 cm x 59 cm x 80 cm Gewicht/Element 4620 kg Norm EN 1317 Bast-Nr SE-1204 Downloads | 80XA_8_3A | Brücke | verankert |
L2/ H2 W1 Aufhaltestufe L2/ H2 Wirkungsbereich W1 Aufstellung verankert (5 x M20 Klebeanker in Beton je Element) Typ permanent Anfangs-/Endverankerung keine erforderlich, optional möglich Abmessungen (LxBxH) 800 cm x 43 cm x 80 cm Gewicht/Element 3610 kg Norm EN 1317 Bast-Nr SE-1158 Downloads | 80A_8 | Brücke | verankert |
L4b/ H4b W4 Aufhaltestufe L4b/ H4b Wirkungsbereich W4 Typ permanent Anfangs-/Endverankerung erforderlich (gemäß Verankerungstabelle 39-10501):z.B. REBLOC 100SF_4TL | 100SF_4TR oder Kraftschluss Abmessungen (LxBxH) 800 cm x 56 cm x 100 cm Gewicht/Element 6080 kg Norm EN 1317 Bast-Nr SE-1159 Downloads | 100SFA_8 | Brücke | frei aufgestellt |
L4b/ H4b W2 Aufhaltestufe L4b/ H4b Wirkungsbereich W2 Aufstellung verankert Typ permanent Anfangs-/Endverankerung nicht erforderlich, optional möglich Abmessungen (LxBxH) 750 cm x 67 cm x 120 cm Gewicht/Element 6030 kg Norm EN 1317 Bast-Nr SE-1199 Downloads | 120A_7.5 | Brücke | verankert |