REBLOC DE

H4b Highway Gantry

- ein Meilenstein in der Verkehrssicherheit

 

REBLOC präsentiert das weltweit erste anprallgeprüfte H4b Highway Gantry System.
Ein Highway Gantry System ist im deutschen Sprachraum besser bekannt als Schilderbrücke. Es dient als Trägersystem für wegweisende Beschilderung oder Wechselverkehrszeichen und ermöglicht eine sichere Verkehrslenkung.  Wichtige Informationen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen, Ausfahrten, Richtungsanweisungen, Warnungen vor Gefahren oder Abbiegehinweise werden in einer erhöhten Position angezeigt. Konventionelle Schilderbrücken werden mit Hilfe eines Basismasts auf Ortbetonfundamente montiert. Diese Fundamente sind oft Hindernisse im Sinne der RPS 2009. Um die Verkehrssicherheit zu gewähren, werden deshalb üblicherweise seitlich der Fundamente Fahrzeugrückhaltesysteme montiert.

Das REBLOC H4b Highway Gantry System ist ein integriertes System, das die konventionelle Bauweise aus Ortbetonfundament, Basismast und davor angeordneten Fahrzeugrückhaltesystemen revolutioniert. Es ist beidseitig wirksam und dient als Fahrzeugrückhaltesystem (Betonschutzwand), Fundament für Basismast, sowie Basismast für Highway Gantry Systeme zugleich. Das nach EN-1317 H4b geprüfte System zeigte während der Anprallprüfung keine Verschiebungen, was es besonders für den Einsatz im Mittelstreifen qualifiziert. Das Gesamtsystem besteht aus 3 Beton-Fertigteilelementen, wobei das mittig gelegene Element als Fundament und Fahrzeugrückhaltesystem dient und auch der Basismast integriert ist. Zusätzliche Installationen wie Lichtmasten, Überkopfwegweiser, Videokameras oder Stauwarnanlagen können problemlos auf dem zertifizierten System angebracht werden. Die Fertigteilbetonelemente sind durch zusätzliche Verankerungen mit einer geringen Einbindungstiefe von nur 200 mm gesichert. Eine einfach zugängliche Revisionsöffnung erleichtert die elektrische Verkabelung.

Das REBLOC H4b Highway Gantry System hat einige Schlüsselfunktionen, die es von anderen Systemen unterscheiden.

  • Integriertes System: Die nahtlose Integration von Fundament und Basismast in der Betonschutzwand optimiert den Platz und verbessert somit die Ästhetik.
  • Höchste Aufhaltestufe H4b: Das geprüfte System zeigt durch die höchstmöglich erreichbare Aufhaltestufe H4b einen bedeutenden Fortschritt in der globalen Verkehrssicherheit.
  • Sehr geringer Platzbedarf: Mit nur 0,98 m Systembreite an der breitesten Stelle ist das System ideal bei geringem Platzbedarf und reduziert den Flächenverbrauch.
  • Symmetrische Bauweise: Das System ist beidseitig wirkend und hat bei der H4b Anprallprüfung keine Verschiebung gezeigt. Es ist damit ideal für den Einsatz insbesondere in schmalen Mittelstreifen geeignet.

Das REBLOC H4b Highway Gantry System ist eine bedeutende Entwicklung im Bereich der passiven Verkehrssicherheit. Als erste integrierte und erfolgreich geprüfte Lösung für H4b, reduziert das System den Platzverbrauch und schafft mehr Raum für den Verkehr.

Schließlich bieten einzig erfolgreich geprüfte Systeme zuverlässigen Schutz für Insassen und Bauwerke.